sport fürs hirn - jassreglement

Wir jassen den Schieber mit französischen Karten.

 

Spielmodus

Gespielt wird mit zugelostem Partner, ohne Stöcke und Weispunkte. Massgebend ist die Zahl der erreichten Kartenpunkte plus 5 Punkte für den letzten Stich, also total 157 Punkte pro Spiel, auch ein Matchspiel.

Das Jassturnier umfasst 3 Passen (à 8 Spiele, d.h. jeder Spieler verteilt 2 Mal die Karten). Bei Zeitknappheit entscheidet die Turnierleitung nur 2 Passen zu spielen. Es können die 4 Trumpffarben, «Obenabe» , oder «Undeufe» gewählt werden. Die Kartenwerte entsprechen bei den Trumpffarben dem normalen Schieberspiel. Bei «Obenabe» zählen die Asse 11 Punkte, die 6er 0 Punkte. Bei «Undeufe» zählen die 6er 11 Punkte, die Asse 0 Punkte. Anstelle der fehlenden Trumpf-Bauer und -Nell zählen die 8er-Karten 8 Punkte.

Der Schreiber

Die 4 Jasser bestimmen am Tisch einen Schreiber, der die erzielten Punkte pro Spiel auf dem offiziellen Jassblatt notiert. Der Schreiber ist verantwortlich, dass die Karten der Reihe nach im Gegenuhrzeigersinn verteilt werden. Wenn die Reihenfolge nicht stimmt, kann jeder Jasser bis zum Ausspiel seiner 1. Karte Einspruch erheben, worauf der richtige Jasser das Mischeln und Verteilen vornimmt. Ist der 1. Stich gekehrt, kann kein Einspruch mehr erhoben werden. In diesem Fall muss der Fehler beim nächsten Verteilen korrigiert werden, damit schlussendlich jede Partei pro Passe 4x die Karten ausgibt, respektive 4x zum Trumpfen kommt. Die Karten dürfen erst zusammengelegt werden, wenn das Total beider Parteien 157 Punkte ergibt.

Nach 8 Spielen (=Passe) prüft der Schreiber, ob die Summe ein Total von 1‘256 (8x157) Punkten ergibt. Das Jassblatt wird von allen visiert und der Turnierleitung abgegeben.

Verteilen

Jede neue Passe und somit Tisch-Wechsel beginnt erst auf Weisung des Turnierleiters gemeinsam. Erst nachdem alle 4 Jasser am Tisch sitzen, verteilt der Schreiber zum 1. Spiel nach dem obligatorischen Abheben von mindestens 3 Karten jedem der 4 Jasser 3x3 Karten. Jeder Jasser ist verpflichtet, vor dem 1. Ausspielen zu überprüfen, ob er im Besitz von 9 Karten ist. Fehlt am Schluss des Spiels eine Karte oder wird dies bereits früher bemerkt, entscheiden die Gegner des Jassers, dem eine Karte fehlt, ob das Spiel annulliert werden soll oder nicht. Werden die Karten falsch ausgeteilt oder wird beim Verteilen ein Kartenbild sichtbar, muss der gleiche Jasser nochmals verteilen

Spieleröffnung

Der rechts vom Schreiber sitzende Jasser (Vorhand) kommt zum Trumpfen. Er kann auch schieben. Der Partner des trumpfenden Jassers darf seine Karten erst aufnehmen, wenn Vorhand einen Entscheid gefällt hat. Er kann nicht zurückschieben. Die erste Karte wird immer von Vorhand ausgespielt. Das Spiel kann mit irgendeiner Karte eröffnet werden; es muss nicht eine der gewählten Trumpffarbe sein. Wer den Stich gestochen hat, muss wieder ausspielen. Wer falsch ausgespielt hat oder der falsche Jasser eröffnet hat, darf die irrtümlich gespielte Karte erst wieder ins Spiel bringen, nachdem die Gegner einen Stich für sich buchen konnten. Die irrtümlich gespielte Karte und die wertvollste der irrtümlich zurück behaltenen Karten dieser Farbe verlieren den Stichwert. Wird irrtümlich beim Trumpfspiel keine Trumpfkarte gegeben, verlieren alle Trümpfe dieses Jassers ihren Stichwert; ausser dem Bauer.  Eine zu früh gespielte Karte darf nicht mehr zurückgenommen werden, ausser es muss gefarbt werden. In diesem Fall verlieren sowohl die zu früh gespielte Karte als auch die nachträglich ausgetauschte Karte ihre Stichwerte. Wichtig: muss die irrtümlich gespielte Karte zuletzt ausgespielt werden, gehört der Stich der Gegenpartei, ausgenommen der Partner kann mit Trumpf stechen.

Vor- und während dem Spiel

Jedes optische und akustische Zeichengeben und das Einsetzen von irgendwelchen Hilfsmitteln sowie Bemerkungen, wie z.B. Bock, Trumpf, usw. sind nicht erlaubt. Vor und während einem Spiel darf Einzig zum Schieben das Wort «gschobe» ausgesprochen werden. Dabei bleiben die Karten beim Vorhand in der Hand und dürfen weder abgelegt noch umgekehrt hingelegt werden.  Es darf erst ausgespielt werden, wenn der vorangegangene Stich gekehrt ist. Gekehrte Stiche dürfen nicht mehr eingesehen werden. Es müssen alle 9 Stiche durchgespielt werden, auch wenn ein Jasser Rest verlangt.

Preisverleihung und Rechtliches

Nach den Passen wertet die Turnierleitung die Ergebnisse aus und erkürt den Empfänger. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Die Teilnehmer anerkennen die Entscheide der Turnierleitung. Im weiteren gelten unsere Datenschutzbestimmungen.

Spielregeln zum Ausdrucken

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen